Räume und Spielbereiche

Kinder verbringen einen großen Teil ihres Tages in der KiTa, sie ist ihr täglicher Lebensraum.
Hier wird mit Freude und mit Freunden gespielt, gegessen, gestritten, sich vertragen, sich bewegt oder als Rückzugsorte zum Alleinsein genutzt. Somit muss die Raumgestaltung der KiTa vieles miteinander vereinbaren und die Anregungen und Wünsche der Kinder berücksichtigen, um den Bedürfnissen und Interessen der Jungen und Mädchen in den unterschiedlichen Altersstufen gerecht zu werden.

Den Kindern werden in der KiTa vielfältige Aktivitäts-, Bewegungs- und Rückzugsmöglichkeiten angeboten. Die atmosphärisch ansprechend gestalteten Räume sind ohne Barrieren zugänglich und regen die Selbsttätigkeit der Kinder an. Die Kinder haben die Möglichkeit, die Räume durch ihre Nutzung zu gestalten und sich aktiv aneignen.
Die pädagogischen Fachkräfte achten darauf, dass die einzelnen Räume nicht überladen werden (keine Überflutung der Sinne) und gestalten sie je nach Jahreszeit, Interessen, Bedürfnissen und Alter der Kinder. So können in allen Räumen Kinder ihren Selbstbildungsprozess entwickeln und ausleben.
Alle Räume sind mit harmonisch abgestimmten Farben gestrichen und unterstützen das Raumkonzept. Räume und Materialien haben einen Anregungs- und Aufforderungscharakter, ohne eine Reizüberflutung zu bewirken.

Gruppenräume
Die Mäuse-, Pinguin- und Froschgruppe verfügen jeweils über einen Gruppen- und Nebenraum. Jeder einzelne Raum hat seinen eigenen „Charme“.
In den Gruppenräumen können die Kinder ihrem Bedürfnis nach Kreativität, Ruhe und Entspannung, Bewegung und dem Ausleben der Fantasie im Rollenspiel nachkommen.
In der Regel befinden sich in den Gruppenräumen eine Puppenecke sowie eine Bauecke, in der konstruiert und gebaut werden kann. Des Weiteren befinden sich dort ein Maltisch zur Umsetzung kreativer Ideen und eine Kuschelecke, die Platz zum Entspannen oder zum Anschauen von Bilderbüchern bietet. Am einladend gestalteten Frühstückstisch haben die Kinder die Möglichkeit zum Frühstücken und sich auszutauschen.
Die Räume der Froschgruppe sind auf die Bedürfnisse der Kinder ab 2 Jahren ausgestattet und die Spielmaterialien sind auf deren Bedürfnisse abgestimmt.

Sanitär- und WC Bereich
Die Frosch- und Mäusegruppe teilen sich einen großen Wasch- und WC Raum. Die Pinguingruppe verfügt über einen eigenen Wasch- und WC Raum mit einer Wickelkommode. Waschbecken und Toiletten sind in Kindgerechter Größe und fördern damit die Selbstständigkeit der Kinder.

Wickelraum
Im praktischen und ansprechend eingerichteten Wickelraum ist den Kindern eine geschützte und individuelle Atmosphäre zu gewährt. Über eine Treppe klettern die Kinder sicher und selbstständig auf den Wickeltisch. Auf gleicher Höhe befindet sich eine Duschwanne für ausführliche Hygienemaßnahmen. Für jedes Kind  ist ein Eigentumsfach mit allen persönlichen Utensilien vorhanden.

Turnraum
Der Turnraum befindet sich in der 1.Etage. Auf dem Weg dorthin üben die Kinder ihre motorischen Fähigkeiten, in dem sie dass Treppen gehen, hinauf wie hinunter, immer wieder bewältigen. Darüber hinaus ist das aufwärts- und abwärtszählen eine beliebte Begleitübung auf dem Weg zum Turnraum.
Barrierefrei ist die Turnhalle über das Pfarrheim zu erreichen. Ausgestattet ist die Turnhalle mit einer Sprossenwand, einer Kletterwand, Turnbänken, Sprungkästen, Matten und einer großen Auswahl an Reifen, Bällen, Seilen, Pedalos uvm.
Zusätzliche Bewegungsmöglichkeiten bieten ein Raum mit einem großen Bällebad und Rutsche, ein Differenzierungsraum mit einer Balkenkonstruktion für eine Dreiecksschaukel und der große Flurbereich mit wechselnden Spielmöglichkeiten.

Küche
Die große Küche lädt zum Kochen und Backen ein. Hier können  Experimente und Angebote zur Sinneserfahrung gemacht werden. Kinder, die ganztägig in der KiTa sind, nehmen  u.a. in der Küche ihr Mittagessen ein.

Personalraum - Differenzierungsraum
Im Personal- und Differenzierungsraum befinden sich Bücherschränke, ein großer Tisch für Team- oder Elterngespräche, Pausen und Kleingruppenarbeiten.

Garten - Außenspielgelände
Im Außenbereich - Garten - haben die Kinder vielfältige Möglichkeiten zur individuellen Entfaltung. Verschiedene Spielgeräte laden zum Klettern, Schaukeln, Bauen, Balancieren, Erkunden und Spielen ein. Laufräder laden zum Fahren ein, Bälle zum Fußballspielen, Sandflächen zum Buddeln, eine Feldküche zum Kochen und Backen. Rutsche, Reckstange und ein Drehkreisel sind ebenfalls vorhanden. Ein Kletterseilgarten, eine Fischerhütte, Feldküche sowie Autowerkstatt samt Tankstelle laden zum Rollenspiel ein.
Der naturnahe Garten mit Baumstämmen und vielen Naturmaterialien lädt zum kreativen Handeln ein, fördert Rollenspiele, bietet Rückzugsorte zum Entspannen wie auch die Möglichkeit zu größeren Gruppenaktivitäten und feiern von Festen.
Große Kastanienbäume und ein Weidenhaus spenden im Sommer Schatten,  Rasenflächen locken zum Toben, Entspannen und Genießen.